„Nimm einfach das Trigger-to-Midi-Modul.
achte auf Parameter wie Treshold und X-talk und patche die Sounds einfach über Midi-bulk" Alles klar? Als Neuling in die E-Drum- und Homerecordingwelt frustrierend. Ich möchte das Modul nicht auseinadernehmen, sondern es benutzen: Als kreativer User sehe ich die Technik nur als Mittel zum Zweck und möchte den Spaß und die Möglichkeiten mit E-Drums nutzen. Ich habe in diversen Elektronik-Projekten gedrummt und kenne das Potenzial und die Probleme der Pads. E-Drums sind Seemannsbräute Mir hat mal eine ökologisch orientierte Bekannte während ich ihr mein E-Drum Kit zeigte gesagt: „Wie und haust auf diese Plastikdinger drauf, damit da ein Klang künstlich erzeugt wird, der so klingt als würde man auf eine Trommel schlagen? Das ist ja pervers". Ich mußte laut lachen - aber nicht lange. Eigentlich hatte sie vollkommen Recht. E-Drums sind Seemannsbräute. Aber auch Seemannsbräute (!) und haben ihre Daseinsberechtigung und können im Fall von E-Drums weitaus mehr: Es gibt einige klare Vorteile gegenüber einem konventionellem Kit und enige Gründe ins die Welt des Triggering einzusteigen oder sich für Zuhause oder als Zweitkit ein E-Drum Kit anzuschaffen. 1) Lautes wird leiser: Leise üben und leise Bandproben sind ein Segen! 2) Man kan mit anderen Sounds experimentieren. Eine Snare auf das Kickpedal legen. Dadurch ergeben sich neue Beats und Fill-Inns. 3) Man kann mit den E-Drums in den Computer spielen, um eigene Drumtracks aufzunehmen, Songs zu kreieren und vieles mehr. Was braucht man? Etwas, wo man draufschlagt Also ein Tom mit echten Fellen, lautlose Meshheads oder Pads Zweitens etwas, was das draufschlagen abnimmt Trigger Drittens etwas was diesen Schlagimpuls in einen Sound umsetzt Ein Interface oder Modul Meshheads und Toms Trigger heisst Auslöser. Piezo: Wird der Kristall bewegt, wird eine Spannung erzeugt. Die Piezos sind billig. Die kosten keine 10 Cent pro Stück. Wer gern bastelt: Küchenschwamm, Aufkleber, Kabel - fertig ist der Trigger. Ansonsten: DDRUM-Trigger sind die erste Wahl. Die einfachen Redshots mit Klinke reichen eigentlich aus. Störend, dass die kleinen Kabel oberhalb des Triggers entlangführen. Beim falschen Schlag, ist das Kabel kaputt. Besser sind die DDRUM-Trigger aus Metall. Durch die Bügelform wird der Rimtrigger sauber vom Felltrigger getrennt. Außerdem sind die Trigger extrem robust und haben XLR-Anschlüsse, die das Kabel fest in der Buchse halten. Drum to Midi interfaces Vom Signal zur Soundmodul. Zum Trigger benötigst du noch ein Soundmodul, das die Triggersignale in Töne umwandelt. Das geht ab 100 Euro los. Alesis, Roland "TMC6" oder ein Drummodul von DDRUM oder Roland, Yamaha etc. Einstellungen Man muß nicht haufenweise Begriffe pauken, um wichtig mitzuschwafeln. Ein bischen Grundlagenwissen und Erfahrung mit Computern reicht aus, um in die digitale Welt einzusteigen. Es ist wie beim Autofahren: Man muß nicht wissen, wie ein ABS-System technisch funktioniert. Man sollte nur eine Ahnung von haben und wissen mit man mit umgeht, um besser mit dem Auto fahren zu können. Es geht ums Fahren nicht ums Frickeln. Es geht darum der Maschine deine persönliche, individuelle Schlagtechnik beizubringen. Die wichtigsten für die Empfindlichkeit und Dynamik sind: Sensitivity Empfindlichkeit Scan-Time Wert, der angibt wann der Sound ausgelöst wird Velocity Kurve Bestimmt die Dynamik Die Einstellungen, um den richtigen Auslösepunkt zu finden: Treshold Schwellenwert Zu hoch = kein Sound Noise-Suspression Globaler Tresholdwert für Bühnenvibration Die Einstellungen, die dafür sorgen, Fehltrigger zu vermeiden Retrigger oder Gate Mindestzeit wann Impuls Zu hoch = Keine leisen Ghoststrokes möglich Retrigger erkennt Unebenheiten in der Kurve Mask-Time Erkennt Fehltrigger im Zeitraum. Für die Bassdrum wichtig! Schnell kicken und erhöhen bis das Fehltriggern weg ist Zu hoch = keine schnellen Figuren möglich! Crosstalk Verhindert das Übersprechproblem anderer Pads. Man schlägt z.B. das Standtom an, und das 2. Tom wird mit ausgelöst. Durch erhöhen der Werte kann man übersprechen verhindern. Spezialeinstellungen für Rim Rim Gain Lautstärkeverhältnis Rim Rim Shot Adjust Rimshotansprache Zu niedrig = no Rimshot! X-Stick-Treshold Übergangspunkt vom Rimclick (X-stck) zum Rimshot. Zu hoch = kein Rimshot nur Click |